Unser Team

Wir sind das Team von farbebunt.

Leitungskräfte

Kurzprofil

Als überzeugter Betriebswirt, kümmere ich mich seit vielen Jahren um wirtschaftliche Belange in der Sozialwirtschaft. Als Vorstand in einer Stiftung, Kaufmännischer Leiter in der Eingliederungshilfe oder als Berater, unterstütze ich verschiedene Unternehmen bundesweit. Die Arbeit im Verein farbebunt ist eine Herzensangelegenheit. Ich stehe für gleiche Teilhabechancen aller Menschen und für die Umsetzung der Inklusion in unseren Systemen.

Christian Gromm

Vorstand
Vereinsorganisation

Kurzprofil

Als Mama von 3 Kindern, einem leiblichen autistischen Sohn und einer Pflegetochter mit FASD, die das System Kita und Schule durchlaufen haben, konnte ich viele persönliche Erfahrungen in den Bereichen Leben und Bildung mit beeinträchtigten Kindern sammeln. Auch beruflich habe ich mich viele Jahre der inklusiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewidmet. Die Arbeit im Verein farbebunt heißt für mich, einen Ort und Leben zu schaffen, in dem sich alle unterschiedlichen Kinder und Jugendlichen zugehörig fühlen, sodass eine Teilhabe für alle gesichert ist.

Alexandra Gromm

Vorständin
Fachbereichsleitung

Kurzprofil

Bildung und Pädagogik sind seit über 15 Jahren als Lehrerin meine Leidenschaft. Als Klassenlehrerin und Fachlehrerin für die Fächer Englisch und Erdkunde, auch im bilingualen Bereich, habe ich sowohl an Gesamtschule als auch Gymnasium wertvolle Kenntnisse gesammelt. Für farbebunt bin ich als Fachleitung für alle schulischen Herausforderungen Expertin, wobei meine eigenen Erfahrungen mit Schulbegleitung in der Klasse zusätzlich hilfreich sind.

Britta Schnee

Fachleitung Schule
Jugendhilfe

Kurzprofil

Mit über 25 Jahren Erfahrung habe ich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schon viele Stationen durchlaufen. Als Leitung oder Mitarbeiter in vier Jugendzentren in Bonn und Aachen oder als Schulsozialarbeiter in Düren gehörten sowohl Einzel- als auch Gruppenangebote zu meinen Aufgabenbereichen. Ferienfreizeiten, Sportangebote oder Jugendarbeit sind nur einige Beispiele, die mir sehr viel Freude bereiten. Mit dieser Erfahrung übernehme ich als Pädagogische Leitung bei farbebunt Verantwortung für die fachlichen Belange der Sozialen Arbeit.

Stefan Schnee

Pädagogische Leitung
Jugendhilfe

Kurzprofil

Als Sozialarbeiterin begleite und betreue ich seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen und biete Spielgruppen für Familien mit Kleinkindern an. Privat habe ich als alleinerziehende Mutter von 2 Teenagern im Autismusspektrum sowohl mit dem Beeinträchtigungsbild, der Eingliederungshilfe und dem Pflegebereich ausreichend Erfahrungen sammeln können. Als Fachleitung Soziale Dienste berate ich farbebunt bei der Planung der ganzheitlichen hilfeübergreifenden Angebote.

Yvonne Katzenberger

Fachleitung Soziale Dienste
Eingliederungshilfe

Kurzprofil

Als Sozialassistentin habe ich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung vielseitige Erfahrungen in der Eingliederungshilfe gesammelt. Seit 2016 begleite und betreue ich Kinder und Jugendliche in allen Schulformen als Inklusionshelferin und biete Familien zusätzlich Alltagsunterstützungsangebote an. Hierzu zählen beispielsweise Reitbegleitung und Hausaufgabenbetreuung. Meine beruflichen Erfahrungen im Umgang mit beeinträchtigten Kindern konnte ich durch eine Fortbildung im Bereich der Inklusionspädagogik festigen und möchte diese bei farbebunt mit einbringen.

Jessica Esser

Fachleitung Inklusion
Eingliederungshilfe

Kurzprofil

Als lebenserfahrener und weltoffener Typ bin ich seit vielen Jahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig. Neben diversen Ferienfahrten und Jugendtreffs begleite ich seit einigen Jahren Minderjährige als Inklusionshelfer in der Schule. Meine beruflichen und privaten Erfahrungen als Vater von drei Kindern bringe ich mit großer Freude in die Vereinsarbeit ein. Als ich in den 90er Jahren aus den USA nach Deutschland kam, konnte ich meine Stärken in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb und Netzwerkarbeit bis heute nutzen und ausbauen. Diese bilden den Schwerpunkt in der Unterstützung von farbebunt.

Dirk Knorr

Leitung
Öffentlichkeitsarbeit
Beschwerdemanagement

Kurzprofil

Mit über 50 Jahren Berufserfahrung als Elektromeister und Ausbildungsleiter in der Industrie, habe ich verschiedene junge Menschen auf dem Weg in ein eigenständiges Berufsleben begleitet. Auch privat durfte ich durch meine autistische Tochter lernen, wie wertvoll Vielfältigkeit ist. Ich freue mich, meine Erfahrungen und Kompetenzen in die Arbeit des Vereins einzubringen.

Wilfried Bialecki

Leitung
Arbeitsschutz

Verbündete Fachkräfte

Kurzprofil

Meine Berufung, mich für Kinder in allen Belangen des Lebens stark zu machen, habe ich schon in jungen Jahren gefunden. Ich habe 3 Söhne und eine Tochter und arbeite seit vielen Jahren für Stadt- und Kreisjugendamt Düren als Erziehungsstelle, Bereitschaftspflege, Pflegestelle und Vormund. Seit 2013 bin ich staatlich geprüfte Elterntrainerin und seit 2019 zertifizierte Verfahrensbeiständin. In diese Tätigkeiten fließt all mein Herzblut und Können.

Susanne Esser

Verfahrensbeistand, Vormundschaft, Ergänzungspflegschaft und Umgangspflege

Bunt-Sein-Profis

Dirk Knorr

Schulbegleitung

Ricarda Strack

Kinderpflegerin und Schulbegleitung

Nina Zantis

Schulbegleitung

Anna Richter

Schulbegleitung

Simon Klein

Schulbegleitung

Stephanie Sucuoglu

Schulbegleitung

Stephanie Lückenbach

Kinderpflegerin und Schulbegleitung

Sylwia Haagmans

Schulbegleitung

Marina Mallems

Schulbegleitung